35

WoW: WoW mit der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift im Video - wow oder naja?

Autor: Susanne Braun

Die Zukunft gibt's derzeit direkt in unserer Redaktion, wir haben die Möglichkeit die Oculus Rift im Beta-Stadium auszuprobieren; das ist eine Brille, die uns in eine virtuelle Spiel-Realität entführt. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, uns WoW durch die anzuschauen und verraten Euch, wie sich unser Held durch die Weiten Azeroths steuern lässt.

Die Zukunft beginnt jetzt, denn wir haben die Möglichkeit, virtuelle Welten ein bisschen realer zu machen. In unseren Verlag ist die Oculus Rift geflattert, eine Brille, die uns Teil einer virtuellen Realität werden lässt. Die Demos haben wir bereits ausprobiert, nun wird es Zeit mit einem Beta-Treiber von VorpX auch mal World of Warcraft zu laden und uns die Fantasy-Welt von Blizzards MMORPG ein bisschen genauer anzuschauen.

Festhalten können wir, dass es schon nötig ist in die Egoperspektive Eures Charakters zu zoomen, damit ein Gefühl von "Mittendrin-Azeroth" entsteht. Allerdings ist WoW zum Spiel in der Egoperspektive nur leidlich geeignet, denn vor allem bei Zauberklassen liegen die Effekte der Fähigkeiten dann direkt vor Euren Augen und versperren so die Sicht auf interessantere oder hübschere Details. Zum Reisen in der Spielwelt und zum Entdecken von Schätzen eignet sich die Direktsicht dann schon mehr.

Sobald Ihr aus der Egoansicht auf die übliche Kamera hinter Euren Charakter wechselt, geht einiges vom Mittendrin-Effekt verloren. Auch sind UI-Elemente recht klein und nicht vollständig sichtbar - wer nicht eh an Keybindings gewöhnt ist, der wird seine liebe Mühe und Not mit der Steuerung haben, ohne ständig unter dem Brillenrand auf die Tasten zu spicken.

Lies auch diese interessanten Storys

WoW The War Within: Erst im Spiel, dann im Shop? "Schlüssel" für mehr Beute aus Instanzen

WoW The War Within: Erst im Spiel, dann im Shop? "Schlüssel" für mehr Beute aus Instanzen

1
In WoW The War Within bekommen wir ein Feature, bei dem die ersten Spieler schon an Pay2Win denken – und das zumindest nicht ganz grundlos.
WoW: Einer der schwersten Bosse aller Zeiten ist zurück - und Spieler verzweifeln erneut

WoW: Einer der schwersten Bosse aller Zeiten ist zurück - und Spieler verzweifeln erneut

2
Ne, wart ihr in WoW Season 4 schon im LFR? Viele Versuche habt ihr beim Blitzlichtvogel gebraucht?
WoW Cataclysm: Volksfähigkeiten, Klassen & mehr - Alles über Worgen und Goblins (9)

WoW Cataclysm Classic: Volksfähigkeiten, Klassen & mehr - Alles über Worgen und Goblins

0
Die Entwickler von WoW Classic zeigen Volksfähigkeiten, Mounts und vieles weitere zu Worgen und Goblins in Cataclysm.

Ob Blizzard Oculus Rift unterstützen wird oder ob sich die Virtual-Reality-Brille überhaupt für das Spielen von MMORPGs eignet, lässt sich freilich erst dann sagen, wenn die Brille fertig ist. Ende 2014 soll es soweit sein, bis dahin bleibt genügend Zeit für die Entwickler von Brille und Spielen, Anpassungen vorzunehmen mit denen Oculus Rift zu einem echten Highlight im Spielalltag wird. In unserem Video erfahrt Ihr mehr von unserem ersten Eindruck.

05:43
Oculus Rift im Test: WoW mit der Virtual-Reality-Brille

Bildergalerie

    • Schreibe einen Kommentar!
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
      ReneKF
      03.05.2013 05:59
      Bisher nicht gebufft
      Melden
      Wobei ich das Headtracking für etwas unpraktisch halte. Zumindest sollten die Steuerbefehle nur die Sicht, nicht die Figur bewegen. Wenn man Susanne so zusieht kann man sich vorstellen, wie sich das Spielen mit der Oculus Rift auf die Halswirbelsäule auswirkt. In einem Shooter mit der Nasenspitze zielen ist bestimmt auch nicht unbedingt einfach und präzise
      Die Steuerung bleibt bei mir auf jeden Fall am Pad bzw. Maus/Keyboard.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games MMore 04/2024 PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk