67

WoW: Warlords of Draenor: WoW. Die Feuerprobe für den Dungeonbrowser

Autor: Johann Trasch
In der WoW-Feuerprobe beweist ihr eure Tauglichkeit für die neuen heroischen Instanzen von Warlords of Draenor.
Quelle: buffed

World of Warcraft bekommt den Instanz-Führerschein: Wer sich in Warlords of Draenor über den Dungeonsbrowser für heroische Instanzen anmelden will, muss für die gewählte Rolle zuvor die silberne Feuerprobe absolvieren, sonst kommt er nicht rein. Wir haben die wichtigsten Tipps für Tanks, Heiler und Schadensausteiler und geben euch zu jeder der drei Rollen einen Video-Crashkurs.

Warlords of Draenor macht die Feuerprobe zur Pflicht: Nur wer die silberne Prüfung im Solo-Szenario bestanden hat, darf sich im Dungeonbrowser für die neuen WoW-Instanzen anmelden. Wer sich als Heiler anmelden möchte, braucht die silberne Heiler-Feuerprobe, Tanks die Tank-Feuerprobe und Schadensausteiler ... Ist klar, oder? Zum ersten Mal in World of Warcraft müssen die Spieler also sowas wie einen Einstellungs-Test absolvieren, um in Zufallsgruppen mit anderen zu spielen.

Ob das jetzt sinnvoll ist oder die dümmste Idee seit Erfindung von World of Warcraft - das dürft ihr gerne im Kommentarbereich ausdiskutieren. Wichtig ist erstmal nur: Ohne "Proving Grounds" keine neuen Heros. Deshalb haben wir hier die wichtigsten Tipps und zeigen euch in kurzen Tutorial-Videos wie ihr die silberne Feuerprobe für eure jeweilige Rolle als Tank, Heiler oder Schadensausteiler absolviert. Übrigens: Es zählt nur die Feuerprobe auf Stufe 100, wer sie in MoP schon absolviert hat, muss nochmal ran. Dafür erhaltet ihr in eurer Garnison auf Stufe 100 eine Quest, die euch zur Feuerprobe schickt und die eine Stufe-610-Waffe speziell für eure Spezialisierung bereithält, wenn ihr eine beliebige Bronze-Feuerprobe schafft. Die Quest findet ihr direkt beim Missionspezialisten im Haupthaus eurer Festung. In der Feuerprobe selbst ist die Ausrüstung egal - die Mobs skalieren mit euren Klamotten.

In der Tank-Feuerprobe positioniert ihr euch mit dem Rücken zu den Absperrungen, sobald fliegende Käfer auftauchen. Quelle: buffed In der Tank-Feuerprobe positioniert ihr euch mit dem Rücken zu den Absperrungen, sobald fliegende Käfer auftauchen. Feuerprobe als Tank
Die Tank-Feuerprobe ist eine Mischform aus Schadensausteiler- und Heiler-Prüfung. Wählt ihr die Tank-Probe aus, erscheinen mehrere Schutzwälle um die Mitte des Raums und in der Mitte der Kampffläche steht ein einzelner Pandaren-Mönch, der eure gesamte Gruppe bildet: Er verursacht Schaden an euren Gegnern und heilt euch und sich selbst, wenn Schaden entsteht. Euer Job: Das Leben des Mönchs und natürlich auch euer eigenes über alle Wellen der Bronze- und Silberprüfung hinweg zu schützen – mit allem, was das Fähigkeiten­arsenal hergibt.

Tankt einfach fröhlich vor euch hin, hier gibt es auch für ungeübte Tanks normalerweise keine Hürden. In Welle 1 und 2 tretet ihr erst einer, dann zwei Illusionären Reißern entgegen, die nichts weiter tun, als auf euch einzuprügeln. In Phase 3 und 5 gesellen sich ein paar Windbeuter dazu – kleine Shed-Ling, die in Massen auf euch einhacken, euch aber auch gefährlich werden können.
Kleinere Cooldowns bei ihrem ersten Auftauchen nehmen den Druck raus, sind aber keine Pflicht. In Phase 5 könnt ihr auch harte Cooldowns zünden. Nicht dass ihr das bräuchtet – aber es kostet auch nichts und nach dieser fünften Welle ist alles vorbei. Die Bronze-Herausforderung ist ganz nett, um die ersten Fingerübungen mit einer neuen Tastaturbelegung zu machen. Mal danebenzudrücken, tut hier nicht mal ein bisschen weh.

In Welle 1 und 2 der Silber-Prüfung tummeln sich die aus Bronze bekannten Standard-Gegner, in Phase 3 kommt ein Illusionärer Flammenrufer dazu. Diese Yaungol-Magier setzen mit LAVA BESCHWÖREN das halbe Kampffeld unter Feuer! Gewöhnt euch für später direkt an, sie anzustürmen, zu betäuben und zu unterbrechen. Zwar treffen die Feuerlachen meist nicht auf eure NPC-Mitstreiterin, sie stören aber erheblich, wenn ihr später übers Kampffeld lauft, da sie doch eine Weile liegen bleiben. Wer sich als Tank schon sehr sicher ist, kann die Pfützen aber zu seinem Vorteil nutzen: Auch Gegner erhalten Schaden, wenn sie darin stehen. Wer gut manövriert, kann seine Widersacher also hier abstellen. Ab Welle 6 kommen Windwachen dazu, die euch herumschubsen; positioniert euch beim Tanken dieser Mobs mit dem Rücken zu den Absperrungen und alles wird gut.

03:25
World of Warcraft: Die Feuerprobe für heroische Dungeons - Tanks

In der Heiler-Feuerprobe von Warlords of Draenor helft ihr eurer Gruppe oft am meisten, indem ihr Feinde unterbrecht. Quelle: buffed In der Heiler-Feuerprobe von Warlords of Draenor helft ihr eurer Gruppe oft am meisten, indem ihr Feinde unterbrecht. Feuerprobe als Heiler
Um eure Heilfähigkeiten zu testen, stellt man euch in der Feuerprobe eine Gruppe an die Seite, mit der ihr immer stärker werdende Wellen an Gegnern bekämpft. Vier NPC-Pandaren, die sich wie eine ganz normale Dungeon-Gruppe verhalten – erstaunlich doof nämlich. Eure Gruppe besteht aus einem Krieger, einem Magier, einem Schurken und einem Jäger samt Haustier. Stirbt ein Gruppenmitglied, endet die gesamte Herausforderung und ihr startet von vorne. Und während der sterbende Tank sich entschuldigt und Besserung gelobt, haben sterbende Magier und Jäger tolle Heilungstipps parat. Wer aber einfach wie irre gegenheilt, stößt bald an seine Mana-Grenzen: Helft eurer Gruppe lieber zusätzlich, indem ihr Feinde beim Zaubern unterbrecht und betäubt – das spart Schaden und damit Mana.

Die Bronze-Prüfung ist noch stressfrei: Ihr trefft fast nur auf Gegner, die Einzelziel-Schaden verursachen, und fast alle bindet der Krieger an sich. Heilt einfach. Damit's nicht zu langweilig wird, erwartet euch in Welle 3 der erste Illusionäre Schwarmsänger, der Gruppenschaden verursacht. Kleine Gruppenheilungen und HoTs reichen dafür aus, durch einzelne Schwarmsänger verliert kein Gruppenmitglied mehr als zehn Prozent Lebenspunkte.

Auch die Silber-Herausforderung ist kein Hexenwerk, führt aber die ersten Fortgeschrittenen-Techniken für Heiler ein: Debuffs entfernen und in der Bewegung heilen. In der dritten Runde erwartet euch der erste Illusionäre Flammenrufer. Diese Yaungol-Geister werfen mit fiesem Feuer, das sich überall im Raum verteilt und dort liegenbleibt. Unterbrecht seine Zauber, das macht die Phasen mit Flammenrufern deutlich einfacher. Eure NPC-Mitstreiter tun's sicher nicht, bleiben aber zielsicher in jeder Feuerlache stehen. Das sorgt ab etwa Welle 6 von 8 je nach Klasse schon zu krasser Mana-Armut. In dieser Welle tauchen dann erstmals auch Illusionäre Aqualythen auf. Die hinterlassen einen magischen Debuff auf zufälligen Spielern. Er verursacht Schaden, wenn ihr ihn nicht vor Ablauf von sechs Sekunden entfernen.

03:14
World of Warcraft: Die Feuerprobe für heroische Dungeons - Heiler

In der Schadensausteiler-Feuerprobe müsst ihr vor allem auf die Bernweber aufpassen: Weicht ihren braunen Kugeln aus! Quelle: buffed In der Schadensausteiler-Feuerprobe müsst ihr vor allem auf die Bernweber aufpassen: Weicht ihren braunen Kugeln aus! Feuerprobe fürSchadensausteiler
In der Schadensausteiler-Prüfung stellen sich euch in jeder Prüfung Wellen von Gegnern entgegen, die Sie umhauen müssen. Die bewegen sich meist nicht – von einigen Affen-Mobs ab der Gold-Prüfung abgesehen – und beherrschen je nach Sorte höchstens eine Fähigkeit. Wir lehnen uns jetzt mal weit aus dem Fenster: Die Bronze-Herausforderung für DDs schafft ihr auch dann, wenn ihrbisher nur Heiler gespielt und über Kräutersammeln gelevelt haben. Die Zeitspannen für die einzelnen Wellen sind reichlich bemessen und als Gegner stehen Ihnen fast ausschließlich Illusionäre Schlächter gegenüber: unbewegliche, teilnahmslose Saurok, die sich ohne Gegenwehr von Ihnen vermöbeln lassen.In Welle 3 treten Ihnen zum ersten Mal Illusionäre Wächter entgegen: Die tun euch zwar auch nix, beschwören aber einen Schild, der Schaden von vorne komplett negiert. Da müssen auch Fernkämpfer von hinten angreifen. In Welle 4 und 5 (von 6) kommen Illusionäre Shed-Linge dazu, die ihr jedoch einfach wegbomben könnt, ohne euch groß Gedanken machen zu müssen.

Diese Herausforderung ist nur unwesentlich schwerer als Bronze, überrascht die meisten Spieler aber mit zwei neuen Gegner-Sorten, die sie erst mal bemerken und verstehen müssen. Wenn ihr nicht unvorbereitet an die Sache rangeht, warten hier keinerlei Probleme auf euch. In Welle 3 kommt zum ersten Mal ein Illusionärer Bernweber. Wie alle anderen Gegner greift er euch erst mal nicht an, aber er beschwört regelmäßig eine BERNKUGEL. Die verfolgt euch relativ schnell und schließt euch bei Kontakt in ein BERNGEFÄNGNIS ein. Befreiungs-Fähigkeiten wie Jeder für sich von Menschen-Charakteren oder das Schlüpfrige Gebräu eines Mönchs wirken zwar, aber wer nichts Derartiges zur Verfügung hat, bleibt fünf Sekunden eingesperrt. Um die Bernweber auszukontern, zieht die Kugel in einen anderen Gegner – der erhält dann, eingeschlossen in den Bern, auch mehr Schaden. In Welle 5 trefft ihrzum ersten Mal einen Illusionären Mystiker. Diese Jinyu-Gegner heilen alle paar Sekunden jeweils das Monster, das gerade die wenigsten Lebenspunkte hat. Deswegen sollten die Mystiker stets euer erstes Ziel sein und ihr solltet sie unterbrechen, sobald sie zaubern.

03:13
World of Warcraft: Die Feuerprobe für heroische Dungeons - Schadensausteiler

Lies auch diese interessanten Storys

WoW auf der Konsole immer wahrscheinlicher ... und der Grund heißt TESO

WoW auf der Konsole immer wahrscheinlicher ... und der Grund heißt TESO

5
Die Blizzard-Verantwortlichen stehen im regen Austausch mit den TESO-Entwicklern – sehen wir WoW bald auch auf der Konsole?
Die Woche in WoW: Saison der Entdeckungen, Nobelgarten und Kaulquappen

Die Woche in WoW: Saison der Entdeckungen, Nobelgarten und Kaulquappen

0
Auch in der kommenden Woche hauen die WoW-Entwickler wieder jede Menge Infos raus.
"Verteidigt euren WoW-Account!" - Blizzard ermahnt Spieler zu besserem Schutz

"Verteidigt euren WoW-Account!" - Blizzard ermahnt Spieler zu besserem Schutz

1
In einem offiziellen Post ruft Blizzard alle Spieler von WoW, Diablo und Co. dazu auf, ihren Account besser zu beschützen.

Noch mehr Infos zur Feuerprobe mit Tipps für alle Klassen findet ihr übrigens in der neuen PC Games MMORE: Ab 19.11. am Kiosk oder bei uns im Shop.

    • Schreibe einen Kommentar!
      Bitte logge Dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
      Kruemel400
      14.03.2016 10:50
      Bisher nicht gebufft
      Melden
      Also ich möchte mal anmerken das die Feuerprobe Gold für Mage´s als dd allein nicht machbar ist und absolut nervig. Obendrein noch unfair, wenn man bedenkt das Tank´s und Heiler dafür eine Gruppe zur Seite gestellt kriegen. Fair gewesen wäre gleiches Recht für alle, sprich auch eine eigene Gruppe für DD´s. so ist das noch nicht einmal glückssache, ob man die Feuerprobe Gold als DD schafft oder nicht, weil sich mit 690er bis 725er Gear dadurch das auch noch viele Flächenzauber rausgepatcht wurden nicht machen läßt. Sollte der Fairnesshalber geändert werden.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games MMore 04/2024 PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk